Corona-Informationen zur Grundschule und KTE

Liebe Eltern,

aufgrund der aktuellen Situation bezüglich der Corona-Pandemie gibt es für die Gemeinde Altmittweida folgende Festlegungen:

Die Grundschule und die Kindertageseinrichtung bleiben von Montag, den 16. März 2020, bis voraussichtlich Mittwoch, den 18. März 2020, geöffnet.

Die Schulpflicht wird ausgesetzt und in der Grundschule erfolgt ausschließlich eine Betreuung Ihrer Kinder.

Ich bitte Sie eindringlich, Ihre familiäre Situation zu prüfen, ob eine Betreuung unbedingt nötig ist. Überdenken Sie bitte, dass durch eine gemeinsame Betreuung mit anderen Kindern eine Infektion übertragen werden kann, die eine Gefahr für Ihre Familienmitglieder darstellen könnte.

Ich erwarte im Laufe dieser Woche eine Aussage vom Freistaat Sachsen, ob und wann eine generelle Schließung angeordnet wird. Bis dahin wird die Grundschule und die Kindertageseinrichtung mit einer hoffentlich erheblich geringeren Inanspruchnahme geöffnet bleiben.

Zusätzlich plant der Freistaat Sachsen eine verbindliche Aussage, welche Berufsgruppen im Härtefall ab dem 19. März 2020 ihre Kinder betreuen lassen können, um die Aufrechterhaltung der Infrastruktur zu gewährleisten.

Ich bitte eindringlich um Ihr Verständnis.

Die Leiterin der Grundschule und die Leiterin der Kindertageseinrichtung, sowie die Mitarbeiter/innen der Stadtverwaltung Mittweida stehen Ihnen ab Montag natürlich unter den bekannten Rufnummern für Fragen zur Verfügung.

Parallel dazu können Sie sich in begründeten Fällen gern an das Gesundheitsamt des Landratsamtes Mittelsachsen unter der 03731 799‐6249 wenden.

Jens-Uwe Miether

Schule und Kindertagesstätte