Corona-Informationen zur Grundschule und KTE - 16.03.2020

Liebe Altmittweidaerinnen, liebe Altmittweidaer,

heute war der erste Tag des eingeschränkten Betriebes unserer Kindertageseinrichtung und unserer Grundschule.

Auf Grund der geringen Inanspruchnahme ist es mir ein Bedürfnis, mich bei allen Eltern für ihr Verständnis für die derzeitige Situation mit dem Corona-Virus zu bedanken.

Um das weitere Verfahren bei der Bewältigung dieser Krise festzulegen, erfolgte am heutigen Vormittag eine Beratung mit allen Schul- und Kita-Leitern aus Mittweida und Altmittweida. Darin wurde festgelegt, dass weiterhin bis einschließlich Mittwoch, den 18. März 2020, alle Einrichtungen offenbleiben

Diese Festlegung muss leider revidiert werden, da am heutigen Nachmittag durch eine Bekanntmachung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt verfügt wurde, dass die oben genannten Einrichtungen nur bis zum 17.03.2020 geöffnet sind.

In den Einrichtungen liegt morgen ein Notfallbetreuungsformular aus.

Dieses füllen bitte die Eltern aus, welche unbedingt eine Betreuung ihres Kindes nach dem 17.03.2020 benötigen. Dafür müssen die Voraussetzungen der Beschäftigung von beiden Elternteilen in der „Kritischen Infrastruktur" gegeben sein.

Das Ausfüllen des Notfallbetreuungsformulars ist die zwingende Voraussetzung für eine weitere Betreuung

Ich gebe an dieser Stelle noch bekannt, dass die Sporthalle bis auf weiteres für alle Sportgruppen geschlossen ist.

Die Gemeinde wird am Donnerstag von 14 bis 16 Uhr geöffnet sein. Ich bitte jedoch nur in dringenden Fällen um eine persönliche Kontaktaufnahme.

Die Stadtverwaltung Mittweida bleibt eingeschränkt geöffnet und es wird eine zentrale Rufnummer (03727 967 255) geschaltet. Auch hier bitte ich darum, nur ganz eilige, nicht aufschiebbare Angelegenheiten persönlich vorzubringen.

Tipps und Links für Gewerbetreibende, Unternehmen und Selbstständige

Da sich die derzeitige Situation gravierend auf die Wirtschaft auswirken wird, haben die entsprechenden Verbände und Kammern hilfreiche Tipps und Links zusammengestellt, insbesondere das von der Bundesregierung beschlossene Maßnahmepaket zur Bewältigung der Corona-Krise lesen Sie hier:

•     IHK Chemnitz
  •     Handwerkskammer Chemnitz
  •     Staatsministerium für Wirtschaft Arbeit und Verkehr
  •     KfW-Bank: Corona-Hilfe für Unternehmen
  •     SAB Bank oder unter 0351 4910-1 100

Bleiben Sie bitte gesund.

Ihr Jens-Uwe Miether

Schule und Kindertagesstätte